Mitgliedschaften

DJW-Deutsch-Japanischer-Wirtschaftskreis

Seit 30 Jahren unterstützt der DJW japanische und deutsche Unternehmen und Geschäftsleute in ihren geschäftlichen Aktivitäten im jeweils anderen Land – in Form von Seminaren und Symposien, einer deutsch/japanischen Jobbörse, Publikationen oder Kontaktherstellung unter den Akteuren im japanisch/deutschen Business-Umfeld.

Sein Netzwerk besteht zurzeit aus mehr als 1.200 Mitgliedern in Deutschland, Japan und dem europäischen Ausland und umfasst sowohl Unternehmen und Institutionen als auch Freiberufler, Einzelunternehmer und Privatleute.

Datev e.G.

DATEV steht für „Datenverarbeitung“ und ist eine aus mehr als 40.000 Mitgliedern bestehende Genossenschaft („eG“), bei der rund 6.400 Mitarbeiter beschäftigt sind. Das Unternehmen DATEV, von den Mitgliedern oft auch „die DATEV“ genannt, besteht seit 1966 und umfasst die Zentrale in Nürnberg und 25 Niederlassungen bundesweit. Die Rechtsform Genossenschaft steht für Kontinuität, kann doch kein Investor (hier sei das Stichwort „Heuschrecke“ gestattet) DATEV einfach so kaufen.